Die Idee für das Dachoyama Aikido Dojo entstand Anfang 2016. Ishlar Smolny hatte zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre in verschiedenen Dojos in Berlin sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene im Aikido unterrichtet. Ihre eigene Kinder-Gruppe in Möglin wuchs und gedieh prächtig. Klar wollte sie auch Jugendliche und Erwachsene für diese friedvolle Kampfkunst begeistern!
Regelmäßig beim Training mit Karl im Kokoro Dojo, reiften Idee und Konzept für ihr eigenes Dojo in Strausberg. Mit Karls Erfahrung, sozialer Vernetzung und engagierter Unterstützung und Ishlars Fähigkeit, Leute zu begeistern, zu integrieren und zu fördern hat es nur wenige Wochen gebraucht, um Dachoyama ins Leben zu rufen.
„Dachoyama“, der Name unseres Dojos, ist eine wörtliche Übersetzung unseres Standortes: Der Vogel „Strauß“ heißt auf japanisch dachō (駝鳥), „Berg“ bedeutet yama (山). Daher: Dachoyama-Aikido!
Wir sind froh, von allen Seiten so viel wunderbare Unterstützung erhalten zu haben und freuen uns, all die gute Energie weitergeben zu können. Wenn Du interessiert bist, komm vorbei und hol Dir Deine Portion ab. Wir warten auf Dich!
Unsere Werte sind:
- Austausch im Training. Es geht nicht darum wer besser oder schneller ist. Nur gemeinsam können wir wachsen.
- Gleichberechtigung für alle. Egal ob Frau oder Mann, alt oder jung, Links- oder Rechtshänder. Hier zählt nicht, wer Du bist, sondern wer Du werden willst.
- Stetes Wachstum. Bei uns ist der Weg das Ziel. Pausen am Wegesrand sind ok, aber wir wollen uns bewegen.
- Vertrauen. Mit Angst lernt es sich schlecht. Daher bauen wir einander auf und stärken einander. Wir lernen unsere eigenen Grenzen und die anderer kennen und respektieren. Und dann verschieben wir sie gemeinsam.